Aktuelles Programm

Mendelssohn „Die Heimkehr aus der Fremde“

Mit Stolz dürfen wir Euch nun das eröffnende Werk unseres neuen Konzertprogramms für die Saison 2018/2019 präsentieren: Felix Mendelssohn Bartholdys Ouvertüre zum Singspiel „Die Heimkehr aus der Fremde“. 

„Er ist der Mozart des 19. Jahrhunderts, der hellste Musiker, der die Widersprüche der Zeit am klarsten durchschaut und... weiter

Beethoven: Sinfonie Nr. 1 in C-Dur

Diese Saison dürfen wir Ludwig van Beethovens erstes sinfonisches Werk angehen: Die große Sinfonie Nr. 1 in C-Dur. 

Als Beethoven begann, seine erste Sinfonie auszuarbeiten, war das Orchester kein Neuland mehr für ihn. Neu allerdings war für ihn das Erschaffen einer Sinfonie, jener Großform, die durch Haydn und Mozart in vielfacher Weise vorgeprägt war. Lange zögerte er mit... weiter


Albert Franz Doppler: Konzert für zwei Flöten in d-Moll

So wie es Albert Franz Doppler während seiner ersten Konzerttournee im Jahre 1853 nach Hamburg führte, dürfen wir als Orchester nun eins seiner Werke, das Doppelkonzert für zwei Flöten in d-Moll, zurück nach Hamburg in die Laeiszhalle bringen.

Der aus Lwiw stammende Komponist trat auf seinen Konzertreisen mit seinem Bruder Karl Doppler als Flötist auf. „Ihr Auftritt war äußerst.... weiter